Über mich

Olivier Estoppey - beruflicher Werdegang

Durch eine fundierte Ausbildung und vielseitige Erfahrungen in der Steuer- und Finanzberatung bin ich darin geschult, strukturiert vorzugehen, Kundenwünsche zu verstehen und individuell darauf einzugehen. In der Vermögensverwaltung verbinde ich diese Fähigkeiten mit meiner langjährigen Leidenschaft für das Investieren, um massgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Ausbildung und Qualifikationen

Logo der Universität St. Gallen

Mein Studium in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften absolvierte ich an der Universität St. Gallen (HSG). Zudem befasste ich mich bereits im Verlaufe der Studienzeit, eingehend mit dem Value Investing.

Logo von Esprit St. Gallen studentische Unternehmensberatung

Während der Studienzeit engagierte ich mich aktiv im Verein für studentische Unternehmensberatung. Als Projektleiter und Präsident des Vereins durfte ich wertvolle erste Erfahrungen in Beratungs- und Führungsfunktionen sammeln.


Als Finanzberater behandelte ich beim VZ Vermögenszentrum für Kundinnen und Kunden insbesondere folgende Themen:

  • Ausarbeiten von Einkommens- und Vermögenskonzepten
  • Pensionierungsplanung & Steuer-optimierung für Privatpersonen
  • Beurteilen von Anlagen und Erstellen von Anlagevorschlägen

Die Bank CIC Schweiz durfte ich in Zusammenarbeit mit der Steuerabteilung in folgenden Aufgabengebieten unterstützen:

  • Klärung fachlicher Fragen im internationalen Steuerrecht
  • Depotanalysen im steuerlichen Zusammenhang
  • Steueraufstellungen für internationale Steuerzwecke

Während mehrerer Jahre konnte ich Kunden bei PricewaterhouseCoopers in spannenden Themen beraten:

  • Steuer- und Finanzoptimierung für Firmen- und Privatkunden
  • Business Development einer Grossbank
  • Präsentation des Rechnungs-wesens als Führungsinstrument
Logo von Swiss Re Rückversicherung

In der Abteilung Operations Legal der Swiss Re hatte ich unter anderem folgende Aufgaben:

  • Analyse und Auswertung von Prozessabläufen
  • Einführung eines neuen Record Management Systems
  • Koordination und Durchführung der Ausbildung von 140 Mitarbeitenden

Seriös und mit höchstem Qualitätsanspruch

Logo vom VQF Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen

Als Mitglied des VQF, habe ich mich dazu verpflichtet hochwertige Dienstleistungen nach offiziell anerkannten Verhaltensregeln (Standesregeln) anzubieten.

Der VQF ist eine, offiziell von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) anerkannte Selbstregulierungsorganisation (SRO) gemäss Geldwäschereigesetz (GwG). Zudem ist der VQF auch eine Branchenorganisation für unabhängige Vermögensverwalter (BOVV). Seine Mitglieder verpflichten sich, die von der FINMA seit dem 23. April 2009 offiziell anerkannten "Verhaltensregeln (Standesregeln) in Sachen Ausübung der Vermögensverwaltung" einzuhalten.

Anlagephilosophie - langfristig und wertorientiert

Immer wieder werde ich gefragt, was der beste Weg ist, um erfolgreich in Aktien zu investieren. Eine abschliessende Antwort dazu kann so nicht gegeben werden. Der Erfolg hängt insbesondere von der Anlagestrategie ab.

Ende der 90er Jahre verfolgte ich aufmerksam den Börsenboom und das Platzen der Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende. Es schien mir auffällig, dass die Aktienkurse zeitweise nicht den eigentlichen Geschäftsgang der Unternehmen abbildeten.

Ich machte mich auf die Suche nach soliden Antworten. Gute Lösungsansätze fand ich schliesslich im "wertorientierten Investieren". Besser bekannt ist diese Anlagestrategie unter dem englischen Namen Value Investing. Die konservative, langfristige Vorgehensweise entsprach am besten meinen Vorstellungen, hart erarbeitetes Geld vernünftig zu investieren.

Seit mehr als zehn Jahren gehe ich nun meiner Leidenschaft, dem Value Investing nach. Ich analysiere Unternehmen und bewerte sie, um gute Investitionsmöglichkeiten ausfindig zu machen. Sowohl die Finanzkrise 2007/08 als auch die Staatsschuldenkrise 2010/11 erlebte ich als aktiver Investor. Die Value Investing Strategie war in diesen Zeiten mein Anker in rauer See. Einerseits konnte ich ruhig schlafen, andererseits boten sich zahlreiche Gelegenheiten, Aktien von guten Unternehmen zu unglaublich tiefen Kursen zu kaufen.

Verständlicherweise können viele Menschen die erforderliche Zeit nicht aufbringen, um sich das notwendige Wissen anzueignen und dieses anzuwenden. Genau für jene Personen möchte ich mit einer seriösen, unabhängigen Vermögensverwaltung, meine Dienstleistungen anbieten.