Qualitative Analyse

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Was versteht man unter einer qualitativen Analyse? 

Eine qualitative Analyse basiert auf der Grundlage nicht quantifizierbarer Informationen. Qualitative Analysen konzentrieren sich auf Bedeutungen, sind eher kontextbezogen als auf universelle Verallgemeinerungen ausgerichtet, und liefern eher umfassende Beschreibungen als quantifizierbare Messwerte. Dabei wird das subjektive Urteilsvermögen verwendet, wie zum Beispiel Fachwissen des Managements, Branchenzyklen und Arbeitsbeziehungen. Qualitative Analysen befassen sich also mit nicht quantifizierbaren oder schwer messbaren Daten und Informationen. Im Gegensatz dazu basiert die quantitative Analyse auf Zahlen, Rechnungen und Berichten. Als qualitative Daten und Informationen versteht man zum Beispiel positive Assoziationen mit einer bestimmten Marke und die Vertrauenswürdigkeit des Managements. Bei der qualitativen Analyse steht meist der Mensch im Mittelpunkt. Das Geschäftsmodell und der Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens sind ebenfalls wichtige Bestandteile er qualitativen Analyse.

Viele quantitative Analysen haben ihre Schwächen. Zum Beispiel konnten vor einigen Jahren die Zahlen der McDonald’s Corporation noch nichts über die Veränderungen der Einstellung der Menschen gegenüber ungesundem Essen abzeichnen. Daher haben qualitative Informationen eine hohe Bedeutung. Qualitative Analysen sind nicht leicht zu beherrschen, sondern erfordern jahrelange Erfahrung in der Wirtschaft, um sich ein Bild von der Funktionsweise eines Unternehmens zu machen. Anleger, die über dieses Wissen verfügen, haben einen Vorteil gegenüber Anlegern, die sich ausschliesslich auf die quantitative Analyse verlassen.


Qualitative Informationen wie zum Beispiel die subjektive Einschätzung der Integrität, Vertrauenswürdigkeit und der geschäftlichen Fähigkeiten der Unternehmensleitung, sollten bei Investitionsentscheidungen berücksichtigt werden. Qualitative Analysen umfassen auch die Beobachtung der Mitarbeiter, die Befragung von Verkäufern, die mit dem Unternehmen Geschäfte machen, und das Ansehen des Unternehmens in der Öffentlichkeit.


Ein rein qualitativer Ansatz hat jedoch ebenfalls Schwächen. Zum Beispiel ist der Ansatz sehr anfällig für Verzerrungen durch persönliche Vorurteile und Meinungen. Deswegen werden die qualitative und quantitative Analyse oft gemeinsam eingesetzt, um zum Beispiel die Geschäftsfähigkeit eines Unternehmens zu untersuchen oder das Potenzial einer Investitionsmöglichkeit zu bewerten. Die Durchführung von qualitativen Analysen sind oft Zeitaufwendig und erfordern viel Erfahrung in unterschiedlichen Gebieten. Ein guter Vermögensverwalter verfügt über ein breites Fachwissen und kann Sie daher durch die kombinierte Anwendung der quantitativen und qualitativen Analyse bestmöglich unterstützen.

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