21. Mai 2018
Auch im Jahr 2018 werden wieder Milliarden in Form von Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet. Hier erfahren Sie, welche Titel im Jahr 2018 die höchsten Dividendenrenditen im SMI aufweisen.
22. Januar 2018
Während das Börsenjahr 2016 vielerorts als «ein Jahr zum Vergessen» betitelt wurde, gilt das Jahr 2017 als Rekordjahr. Die neuen Rekorde brachten hohe Gewinne für diejenigen, welche zuvor günstig Wertschriften gekauft hatten. Was bringt also das Börsenjahr 2018? Es ging in gleicher Weise weiter. Das Börsenjahr 2018 ist ful­mi­nant und mit neuen Rekorden gestartet. Wo stehen wir in einem Jahr?
11. Dezember 2017
Haben Sie sich auch schon Gedanken dazu gemacht, welches die beste Vorsorgelösung ist? Innerhalb der Säule 3a gibt es eine Vielzahl an Anbietern und Strategien. Ein Vergleich der Säule 3a Vorsorgelösungen lohnt sich. Somit lassen sich nicht nur Steuern sparen, sondern tausende Franken an Kosten und Gebühren. Mit meiner unabhängigen Analyse können Sie sich selbst eine Meinung bilden und die beste Wahl für ihre Vorsorge treffen.
27. November 2017
Endlich den Jackpot im Lotto zu knacken und Millionen zu gewinnen - davon träumen viele. Manche spielen fast ein Leben lang. Menschen fällt es schwer Wahrscheinlichkeiten richtig einzuschätzen. Dies dürfte auch der Hauptgrund sein, weshalb Lotto so beliebt ist. Denn die Gewinnchance liegt beim Schweizer Zahlenlotto bei 0.0000064% bzw. bei 1 : 15.7 Millionen. Dennoch ist es nicht unmöglich eine Million zu erwirtschaften. Dabei hilft ein weiterer Effekt, welcher oft unterschätzt wird.
20. November 2017
Auf den Sparkonti gibt es kaum Zinsen und auch die zehnjährigen Schweizer Bundesobligationen weisen noch immer eine negative Rendite aus. Eine Alternative können Aktien mit einer hohen Dividendenrendite sein. Welche Unternehmen weisen also die höchste Dividendenrendite auf? Hier zahlt es sich aus genauer hinzuschauen. Wichtig ist es auf die Qualität und Nachhaltigkeit der Dividendenausschüttungen zu achten. Eine hohe Dividendenrendite alleine macht noch kein gutes Investment aus.
13. November 2017
Anfang November 2017 brachte Apple das neue iPhone X auf den Markt. Nachdem beim Vorgänger iPhone 8 die Kundschaft sich noch zurückhielt, bildeten sich für das iPhone X wieder Schlangen und halbe Campingplätze vor den Apple Stores. Für mich als Value Investor und Vermögensverwalter stellt sich dabei immer die Frage: Ist die Aktie von Apple zum aktuellen Preis noch günstig bzw. unterbewertet? Um das herauszufinden habe ich hier die Zahlen der letzten zehn Jahre und das Geschäftsmodell analysiert.
06. November 2017
Was intuitiv einleuchtet, machen viele Menschen in der Praxis und vor allem beim Anlegen von Geld falsch. Wir ärgern uns schon über einen Preisaufschlag von 50% im Supermarkt. Aber bei Anlagen ist das Interesse umso grösser, je höher der Preis bereits gestiegen ist. Der aktuelle Hype um Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum ist ein schönes Beispiel dafür. Aber lohnt sich heute der Einstieg bei Bitcoin oder Ethereum noch?
30. Oktober 2017
Seit Anfang 2009 ist der Aktienindex SPI von Schweizer Unternehmen 182% im Plus. Beim deutschen DAX sind es sogar 256%. Nicht alle haben jedoch davon profitiert. Um mit Aktien Geld zu verdienen, gibt es einige wichtige Tipps zu beachten. Als Value Investor, Finanzberater und Vermögensverwalter gehört es zu meiner täglichen Aufgabe rentable Investitionen am Markt zu finden. Hier erhalten Sie hier einen Einblick, auf was es beim erfolgreichen Investieren ankommt.