Vermögensverwaltung - Value und Momentum April 2023

Olivier Estoppey • Apr. 23, 2023

Möchten Sie von einer professionellen Vermögensverwaltung profitieren?


Kontaktieren Sie mich einfach und unverbindlich:


Jetzt Kontaktieren

Vermögensverwaltung:
Estoppey Value Investments

Performance Value & Momentum weltweit

Chart: Performance Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments - Value und Momentum weltweit

Im April 2023 ist die Rendite im Value und Momentum Portfolio seit Januar zum ersten Mal wieder leicht gestiegen von 14.4% im März auf 14.8%. Heute sehen wir eine Rendite seit Start von 54.1 %. Ansonsten blieb es ziemlich ruhig im Portfolio.


Vermögensverwaltung - Käufe und Verkäufe im Portfolio

Drei Unternehmen haben meine Aufmerksamkeit bei der Analyse weltweit geweckt. Neben Hapag-Lloyd und Teekay - zwei grossen Schifffahrtsunternehmen mit unterschiedlichen Transportgütern - ist auch Meritage Homes dabei, welches sich auf den Bau von energieeffizienten Ein- und Zweifamilienhäusern spezialisiert hat. Alle sind tief bewertet und erfüllen die gesetzten Qualitätsstandards betreffend der Finanzierung, Effizienz und Rentabilität.


Verkauft wurden die BE Group sowie Yancoal aus Australien. Yancoal sorgte mit hohen Dividendenausschüttungen für einen Gewinn von +27.7 %. Die schwedische BE Group konnte leider nicht den ursprünglichen Erwartungen gerecht werden und es resultierte trotz Dividende ein Verlust von -39.8 %.

Hier ist die Übersicht mit den Käufen und dem Verkauf vom April 2023 im Portfolio der Vermögensverwaltung:


Unternehmen ISIN Land Kaufpreis in CHF Verkaufspreis in CHF Dividenden Gewinn / Verlust
Hapag-Lloyd AG DE000HLAG475 Deutschland 339.913
Meritage Homes US59001A1025 USA 129.495
Teekay MHY8564W1030 Bermudas 6.091
BE Group SE0008321921 Schweden 20.492 11.181 1.165 -39.8 %
Yancoal AU000000YAL0 Australien 3.731 3.783 0.982 +27.7 %

Möchten Sie ebenfalls von einer professionellen Vermögensverwaltung profitieren?


Kontaktieren Sie mich noch heute:

Kontakt

News und Entwicklungen am Aktienmarkt weltweit

Im April hellte sich die Börsenstimmung leicht auf - dennoch bleiben Investoren und Investorinnen weiterhin vorsichtig. Zu gross sind die Ungewissheit und die Sorge vor weiterer Inflation oder sogar einer Rezession. Die Krise bei Regionalbanken in den USA wurde bisher gut verdaut. Ob hier das letzte Wort gesprochen ist, werden wir noch sehen.


Die Vertrauenskrise rund um die Schweizer Bank Credit Suisse wurde in einer Nacht und Nebel Aktion angegangen: Am 19. März 2023 - genau am Tag, als ich meinen letzten Blogbeitrag veröffentlichte. Die UBS wurde sozusagen fast schon genötigt, die Credit Suisse zu übernehmen. Beim Übernahmepreis diktierte wohl die UBS die Konditionen - das Umtauschverhältnis von 1 Aktie der UBS für 22,48 Credit-Suisse-Aktien entsprach einem Kurs von 0.76 Schweizerfranken oder einem Rabatt von rund 60 % zum letzten Börsenkurs. Zusätzlich erhielt die UBS umfangreiche Sicherheiten durch den Schweizer Staat. Diese Lösung brachte einerseits zusätzlich etwas Ruhe an die Börse, andererseits sorgte sie international für Verstimmungen: Anleihegläubiger von AT1 Anleihen mussten einen Totalverlust hinnehmen, während Aktionäre immerhin noch 0.76 Franken pro Aktie erhielten. Erste Aufsichtsbeschwerden beim Bundesverwaltungsgericht wurden in dieser Sache schon eingereicht. Die Zwangshochzeit zwischen der UBS und der Credit Suisse wird wohl noch einige Gerichte beschäftigen.

Vermögensverwaltung
Die Neuen im Portfolio

Hapag-Lloyd AG

Grafik von Coronado Global Resources: Bedeutung metallurgischer Kohle für die Dekarbonisierung

Hapag-Lloyd entstand 1970 durch die Fusion von Hamburg-American Line (HAPAG) und Norddeutscher Lloyd. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der norddeutschen Hafenstadt Hamburg.


Ende 2022 verfügte das Unternehmen über 251 Containerschiffe und war damit eine der fünf grössten Container-Reedereien weltweit, gemessen an der Anzahl Schiffe. Hapag-Lloyd teilt dabei seine Transportdienstleistung in folgende sieben Fahrtgebiete ein:

  • Atlantik
  • Transpazifik
  • Fernost
  • Mittlerer Osten
  • Intra-Asien
  • Lateinamerika
  • Afrika


Wichtige Kenngrössen in der Containerschifffahrt sind die Transportmenge und Frachtrate. Wobei die Frachtrate dem Preis pro Frachtgut entspricht. Im Jahr 2022 wurden durch die Hapag-Lloyd AG rund 11.8 Millionen Standardcontainer transportiert. Mit einer Frachtrate von rund 2.9 Millionen USD pro Standardcontainer konnte im 2022 ein Umsatzerlös von rund 35.5 Mio Euro erzielt werden. Das entspricht einer Steigerung von 55 % gegenüber dem Jahr 2021.


Bild: Hapag-Lloyd AG

Meritage Homes Corporation

Grosser Gastanker von Dorian LPG

Die Meritage Homes Corporation wurde 1985 gegründet und hat ihren Sitz in Scottsdale, im US-Bundesstaat Arizona.


Die Meritage Homes Corporation entwirft und baut Ein- und Zweifamilienhäuser in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Hausbau und Finanzdienstleistungen. Beim Hausbau legt das Unternehmen besonderen Wert auf Energieeffizienz. Meritage Homes erwirbt Grundstücke und baut, vermarktet und verkauft Häuser in neun US-Bundesstaaten - namentlich in Texas, Arizona, Kalifornien, Colorado, Florida, North Carolina, South Carolina, Georgia und Tennessee.


Bild: Meritage Homes Corporation

Teekay Corporation

Grosser Gastanker von Dorian LPG

Die Teekay Corporation wurde 1973 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Hamilton, Bermuda.


Die Teekay Corporation ist weltweit im internationalen Rohöltransport und anderen Seetransportdienstleistungen tätig. Das Unternehmen besitzt und betreibt Tanker für Rohöl und raffinierte Produkte. Per 1. März 2023 betrieb das Unternehmen eine Flotte von etwa 54 eigenen und gecharterten Schiffen. Die Kunden sind Energie- und Versorgungsunternehmen, grosse Ölhändler, Ölverbraucher und Hersteller von Erdölprodukten, Regierungsbehörden und verschiedene andere Unternehmen, die auf den Seetransport angewiesen sind.


Bild: Teekay Corporation

Das aktuelle Portfolio finden Sie hier: Portfolio Vermögensverwaltung.

Möchten Sie ebenfalls von einer professionellen Vermögensverwaltung profitieren?


Kontaktieren Sie mich noch heute:

Kontakt

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ebenfalls Kundin/Kunde bei der Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments werden? Kontaktieren Sie mich einfach und unverbindlich:


Jetzt Kontaktieren
von Olivier Estoppey 07 Jan., 2024
Aktien im Jahr 2023
von Olivier Estoppey 01 Okt., 2023
Vermögensverwaltung: Estoppey Value Investments Performance Value & Momentum weltweit
von Olivier Estoppey 26 Aug., 2023
News und Entwicklungen am Aktienmarkt weltweit Nachdem sich die Aktienmärkte im Juli positiv entwickelten und die Zeichen auf Entspannung standen, kam die Unsicherheit im August wieder zurück. Geändert hat sich insgesamt nicht viel - ausser die "Laune" des Mr. Market. Die Nachrichten aus China alleine dürften hier nicht ausschlaggebend gewesen sein: Der zweitgrösste Immobilienentwickler in China - Evergrande - ist Konkurs gegangen.
von Olivier Estoppey 30 Juli, 2023
Vermögensverwaltung: Estoppey Value Investments Performance Value & Momentum weltweit
von Olivier Estoppey 25 Juni, 2023
Im Juni 2023 hat sich das Portfolio etwas erholt: Die Rendite im Value- und Momentum-Portfolio ist damit um 0.8%, auf 12.4% gestiegen. Im Mai lag es noch bei 11.6% Die Rendite liegt bei 49.6% seit dem Start. Im Juni war es einigermassen ruhig an den Aktienmärkten. Die Inflationssorgen haben sich etwas abgeschwächt, aber die Erwartung weiterer Zinserhöhungen, vor allem in Europa und den USA bleibt bestehen. Einiges davon scheint jedoch inden Aktienkursen eingepreist zu sein.
von Olivier Estoppey 28 Mai, 2023
Im Mai 2023 hat sich der seitwärts laufende Trend weiter gefestigt. Wir sehen diesen seit Anfang 2022. Die Rendite im Value und Momentum Portfolio ist damit wieder etwas gesunken auf 11.6%. Wir sehen seit dem Start eine Rendite von 43.4 %. Das sind immerhin 23.6 % mehr als der MSCI World im gleichen Zeitraum - in etwas mehr als 3 Jahren - produziert hat.
Berkshire Hathaway Generalversammlung 2023
von Olivier Estoppey 14 Mai, 2023
In diesem Blogbeitrag findet ihr folgende Neuigkeiten von der Berkshire Hathaway Generalversammlung 2023: - Berkshire Hathaway Generalversammlung 2023 - Best of Warren & Charlie: Frage- und Antwort-Session - Tipps & Tricks für die Teilnahme mit Handicap ♿︎ - Invest in Yourself 5k Run - Verlosung Souvenirs von Berkshire Hathaway
von Olivier Estoppey 19 März, 2023
Vermögensverwaltung: Estoppey Value Investments Performance Value & Momentum weltweit
Mittlere Brücke über den Rhein bei Basel
von Olivier Estoppey 26 Feb., 2023
Nachdem starken Anstieg zwischen September 2022 und Januar 2023 ist die Rendite im Value und Momentum Portfolio wieder etwas zurückgekommen. Heute sehen wir eine durchschnittliche Rendite von 15.9 % und eine Rendite seit Start von 56.7 %. Interessant ist, dass bei der Erholung Anfang 2023 vor allem Titel, welche im 2022 sehr stark gelitten haben gut gelaufen sind. Defensive Titel aus dem Rohstoffsektor legten eine Pause ein. Dennoch gibt es Meinungen im Markt, welche damit rechnen, dass Rohstoffpreise wie zum Beispiel der Gaspreis gegen Ende Jahr sich verdoppeln könnte.
von Olivier Estoppey 22 Jan., 2023
Nachdem die Value und Momentum Strategie im Jahr 2022 über 10 % besser abgeschnitten hat als der Gesamtmarkt, geht es im Januar 2023 genauso weiter: Eine durchschnittliche Rendite von 17.9 % und eine Rendite von 62.2 % seit Start kann sich sehen lassen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als wir im Oktober 2022 bei einer durchschnittlichen Rendite von 13.4 % standen und tageweise sogar bis auf fast 12 % heruntergekommen sind.
Weitere Beiträge
Share by: