Vermögensverwaltung 2023 - Rückblick

Olivier Estoppey • Jan. 07, 2024

Möchten Sie von einer professionellen Vermögensverwaltung profitieren?


Kontaktieren Sie mich einfach und unverbindlich:


Jetzt Kontaktieren

Aktien im Jahr 2023

Nachdem das Jahr 2022 eine absolute Ausnahmeerscheinung war, erholte sich der Aktienmarkt fulminant: Es gelang, den Verlust aus dem Jahr 2022 praktisch wettzumachen - trotz des neuen Krieges im Nahen Osten zwischen Israel und der Hamas. Anfang des Jahres 2023 war die Meinung weit verbreitet, dass es aufgrund gestiegener Zinsen zur Rezession in den USA kommen würde. Nichts dergleichen ist eingetroffen - ganz im Gegenteil: Das Jahr 2023 war aus Investitionssicht ein erfolgreiches Jahr. Das zeigt einmal mehr, dass jegliche Prognosen das Papier oder die Bytes nicht wert sind, auf welchen sie geschrieben werden. Denn - zum Glück - kann niemand die Zukunft voraussehen.


So kann man durchaus sagen, dass wir uns wieder einer Art Normalität angenähert haben, wo die Zinsen auf ein normales Niveau gekommen sind, die Inflation wieder etwas abgeflacht hat und die Aktienmärkte dennoch schöne Renditen erzielen.

Vermögensverwaltung 2023 - Value und Momentum

Für die Value und Momentum Strategie war das 2023 dennoch kein Spaziergang: Denn genau jene Aktien, welche im 2022 geholfen hatten, den Index deutlich zu schlagen, hinkten im 2023 vom März bis November hinterher – im Vergleich zum restlichen Aktienmarkt. Dank des monatlichen Rebalancings konnte das Portfolio Schritt für Schritt der neuen Realität angepasst werden. Zudem half eine fulminante Aufholjagd gegen Ende Jahr, dass wir mit der Strategie immerhin in die Nähe des MSCI World Index kamen und die Schweizer Schwergewichte im Swiss Market Index (SMI) sogar überholen konnten.


Nimmt man die beiden Jahre 2022 (-4.49 % vs. -15.15 %) und 2023 (+15.73 % vs. +17.97 %) zusammen, sieht die Bilanz der Value und Momentum Strategie sehr positiv aus: Die Value und Momentum Strategie konnte in den letzten beiden Jahren eine zweistellige Rendite erwirtschaften, während der MSCI World praktisch auf der Stelle trat. An diesem Beispiel sieht man, dass mit solchen Betrachtungen und Charts Vorsicht geboten ist: Denn man kann jedes Resultat und jeden Vergleich schönrechnen. Deshalb habe ich unten im Beitrag den langfristigen Chart abgebildet, der mehr als nur das letzte oder die letzten beiden Jahre zeigt.


Zuerst hier der Chart für das Jahr 2023, wo man den Renditevergleich, die Durststrecke von März bis November und das grosse Finale Ende Jahr sieht:

Als Value Investor interessieren mich die langfristigen Renditen - seit dem Start des Value und Momentum Portfolios. Im Chart unten sieht man, dass die Aufholjagd einen beträchtlichen Beitrag zur Performance geleistet hat. Interessant zu sehen ist, dass es über ein Jahr gebraucht hat, um das letzte Hoch von Ende 2021 / Anfang 2022 wieder zu erreichen. Deshalb kann ich es nicht oft genug betonen: Erfolg an der Börse braucht Geduld - manchmal viel mehr Geduld als zwei Jahre. Der Anlagehorizont sollte deshalb eher bei zehn und mehr Jahren liegen. Das empfehle ich auch in meinen Beratungsgesprächen.

Natürlich ist es schön, dass meine Value und Momentum Strategie über 77 % Profit genauer gesagt im Durchschnitt 16 % Rendite pro Jahr erzielt hat. Ein Teil ist erklärbar mit einem zufällig günstigen Startzeitpunkt im Februar 2020. Wäre man im März 2020 "All In" gegangen, würde es sogar noch besser aussehen - im Nachhinein ist man immer schlauer.



Auch die beiden Indizes, welche hier abgebildet sind, haben in diesem Zeitraum schöne Renditen erwirtschaftet. Trotz der Corona-Krise und zwei weiteren Kriegen, welche die Welt erschüttern.


Fazit: Dabei bleiben ist alles - in guten und vor allem in schwierigen Zeiten.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ebenfalls Kundin/Kunde bei der Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments werden? Kontaktieren Sie mich einfach und unverbindlich:


Jetzt Kontaktieren
von Olivier Estoppey 01 Okt., 2023
Vermögensverwaltung: Estoppey Value Investments Performance Value & Momentum weltweit
von Olivier Estoppey 26 Aug., 2023
News und Entwicklungen am Aktienmarkt weltweit Nachdem sich die Aktienmärkte im Juli positiv entwickelten und die Zeichen auf Entspannung standen, kam die Unsicherheit im August wieder zurück. Geändert hat sich insgesamt nicht viel - ausser die "Laune" des Mr. Market. Die Nachrichten aus China alleine dürften hier nicht ausschlaggebend gewesen sein: Der zweitgrösste Immobilienentwickler in China - Evergrande - ist Konkurs gegangen.
von Olivier Estoppey 30 Juli, 2023
Vermögensverwaltung: Estoppey Value Investments Performance Value & Momentum weltweit
von Olivier Estoppey 25 Juni, 2023
Im Juni 2023 hat sich das Portfolio etwas erholt: Die Rendite im Value- und Momentum-Portfolio ist damit um 0.8%, auf 12.4% gestiegen. Im Mai lag es noch bei 11.6% Die Rendite liegt bei 49.6% seit dem Start. Im Juni war es einigermassen ruhig an den Aktienmärkten. Die Inflationssorgen haben sich etwas abgeschwächt, aber die Erwartung weiterer Zinserhöhungen, vor allem in Europa und den USA bleibt bestehen. Einiges davon scheint jedoch inden Aktienkursen eingepreist zu sein.
von Olivier Estoppey 28 Mai, 2023
Im Mai 2023 hat sich der seitwärts laufende Trend weiter gefestigt. Wir sehen diesen seit Anfang 2022. Die Rendite im Value und Momentum Portfolio ist damit wieder etwas gesunken auf 11.6%. Wir sehen seit dem Start eine Rendite von 43.4 %. Das sind immerhin 23.6 % mehr als der MSCI World im gleichen Zeitraum - in etwas mehr als 3 Jahren - produziert hat.
Berkshire Hathaway Generalversammlung 2023
von Olivier Estoppey 14 Mai, 2023
In diesem Blogbeitrag findet ihr folgende Neuigkeiten von der Berkshire Hathaway Generalversammlung 2023: - Berkshire Hathaway Generalversammlung 2023 - Best of Warren & Charlie: Frage- und Antwort-Session - Tipps & Tricks für die Teilnahme mit Handicap ♿︎ - Invest in Yourself 5k Run - Verlosung Souvenirs von Berkshire Hathaway
Rhein mit mittlerer Brücke in Basel
von Olivier Estoppey 23 Apr., 2023
Vermögensverwaltung: Estoppey Value Investments Performance Value & Momentum weltweit
von Olivier Estoppey 19 März, 2023
Vermögensverwaltung: Estoppey Value Investments Performance Value & Momentum weltweit
Mittlere Brücke über den Rhein bei Basel
von Olivier Estoppey 26 Feb., 2023
Nachdem starken Anstieg zwischen September 2022 und Januar 2023 ist die Rendite im Value und Momentum Portfolio wieder etwas zurückgekommen. Heute sehen wir eine durchschnittliche Rendite von 15.9 % und eine Rendite seit Start von 56.7 %. Interessant ist, dass bei der Erholung Anfang 2023 vor allem Titel, welche im 2022 sehr stark gelitten haben gut gelaufen sind. Defensive Titel aus dem Rohstoffsektor legten eine Pause ein. Dennoch gibt es Meinungen im Markt, welche damit rechnen, dass Rohstoffpreise wie zum Beispiel der Gaspreis gegen Ende Jahr sich verdoppeln könnte.
von Olivier Estoppey 22 Jan., 2023
Nachdem die Value und Momentum Strategie im Jahr 2022 über 10 % besser abgeschnitten hat als der Gesamtmarkt, geht es im Januar 2023 genauso weiter: Eine durchschnittliche Rendite von 17.9 % und eine Rendite von 62.2 % seit Start kann sich sehen lassen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als wir im Oktober 2022 bei einer durchschnittlichen Rendite von 13.4 % standen und tageweise sogar bis auf fast 12 % heruntergekommen sind.
Weitere Beiträge
Share by: