Value Trap (Wertfalle)

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Eine Value Trap (Wertfalle) tritt auf, wenn ein Anleger die Fundamentaldaten und den Marktpreis einer Aktie betrachtet und der Eindruck entsteht, dass die Aktie mit einem Abschlag bewertet ist (der wirkliche Wert der Aktie ist höher als der Aktienkurs), was aber nicht der Fall ist. Der Schein entsteht, weil eine Aktie über einen längeren Zeitraum zu niedrigen Bewertungskennzahlen wie zum Beispiel dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), Kurs-Cashflow-Verhältnis (K/CF) oder Kurs-Buchwert-Verhältnis (KB) gehandelt wurde. Eine Value Trap kann Anleger anlocken, die auf der Suche nach einem Schnäppchen sind, weil sie im Vergleich zu historischen Bewertungsmultiplikatoren der Aktie, oder im Vergleich zu denen von Branchenkollegen, oder dem vorherrschenden Marktmultiplikator, billig erscheinen. Die Illusion veranlasst den Anleger zu glauben, dass er in die Aktie investieren und den Markt schlagen kann, aber in Wirklichkeit wird er entweder eine negative oder glanzlose Rendite erzielen. Die Aktien sind nicht so billig, wie sie scheinen, und stellen eine Geldfalle mit wenig Hoffnung auf Wachstum dar.


Im Allgemeinen hat ein Unternehmen, das über einen längeren Zeitraum zu niedrigen Multiplikatoren von Gewinn, Cashflow oder Buchwert gehandelt wird, wenig Potenzial und möglicherweise keine Zukunft - selbst wenn der Aktienkurs attraktiv erscheint. Eine Aktie wird für einen Anleger zur Value Trap, wenn sich die Wettbewerbsposition des Unternehmens, seine Innovationsfähigkeit, seine Fähigkeit zur Kostendämpfung und/oder seine Unternehmensführung nicht wesentlich verbessern. Selbst wenn ein Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich war, kann es in eine Situation geraten, in der es nicht in der Lage ist, ein Umsatz- und Gewinnwachstum zu erzielen, weil sich die Wettbewerbsdynamik verändert, es an neuen Produkten oder Dienstleistungen mangelt, die Produktions- und Betriebskosten steigen, oder das Management ineffizient ist.


Für einen Anleger, der an eine bestimmte Bewertung der Aktien dieses Unternehmens gewöhnt ist, kann ein billig erscheinender Preis verlockend sein. Value-Investoren sind besonders anfällig für Value-Fallen. Wie bei jeder Investitionsentscheidung wird eine gründliche Recherche und Bewertung empfohlen, bevor in ein Unternehmen investiert wird, das auf der Grundlage konventioneller Bewertungsmassstäbe billig erscheint. Da die Analysen sehr komplex sind, kann es sich in vielen Fällen lohnen einen guten Vermögensverwalter mit der Prüfung der Investitionsmöglichkeiten zu beauftragen.

Erkennen einer Value Trap

Die Identifizierung einer Value Trap kann schwierig sein, aber eine sorgfältige fundamentale Analyse der Aktie kann aufzeigen, was eine Falle und was eine gute Investitionsmöglichkeit ist. Hier sind einige Fallen die bei der Analyse beachtet werden sollten:


Die Gewinn- und Verlustrechnung ist in Bezug auf den Cashflow irreführend

Es ist möglich, dass eine Cashflow-Rechnung irreführend ist. Eine Kapitalflussrechnung gibt keinen Einblick in qualitative oder systemische Aspekte, die ein grosses Risiko für die Aktie darstellen können. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel langfristige Verbindlichkeiten mit kurzfristigen Vermögenswerten finanziert, wie es einige Investmentbanken vor der globalen Finanzkrise von 2008 getan haben, kann das Unternehmen zusammenbrechen, auch wenn die Gewinn- und Verlustrechnung gesund erscheint.


Spitzenerträge

Bestimmte Branchen sind zyklisch. Ohne eine sorgfältige Prüfung der Branche, in der ein bestimmtes Unternehmen tätig ist, kann es sein, dass die Fundamentaldaten eines Unternehmens solide sind. Tatsächlich nähert sich das Unternehmen jedoch einem Zeitpunkt im Geschäftszyklus, an dem ein zyklischer Umsatz- und Leistungsrückgang zu erwarten ist. Ein Beispiel hierfür ist ein Einzelhandelsunternehmen ausserhalb der Urlaubssaison.


Marktanteil

Wenn ein Unternehmen weiterhin Marktanteile an seine Konkurrenten verliert oder deutlich langsamer wächst, können die Gewinn- und Verlustrechnung und die Fundamentaldaten solide sein. Die langfristigen Aussichten des Unternehmens sind jedoch besorgniserregend und können zu einer riskanten Investition werden.


Kapitalausgaben

Wenn ein Unternehmen seine liquiden Mittel nicht flexibel ausgibt, kann es zu einer Fehlinvestition und einer Value Trap werden. Wenn ein Unternehmen weiterhin in dieselbe Art von Projekten investiert oder auf dem Markt konkurriert, als ob die Bedingungen heute dieselben wären wie in den nächsten fünf Jahren, dann kann ein Unternehmen mit starkem Cashflow und guten Fundamentaldaten eine Value Trap sein. Die Einführung eines neuen Produkttyps oder die Übernahme eines Unternehmens, das eine neue Chance bietet, sind Beispiele für entscheidende strategische Prioritäten, die ein Unternehmen braucht, um langfristig lebensfähig zu bleiben.


Strategie

Eine unzureichende strategische Gesamtführung oder Ausrichtung eines Unternehmens kann zu einer weiteren potenziellen Value Trap führen. Ein Blick auf die Schlüsselindikatoren des Unternehmens wird eine schlechte Fünf- oder Zehnjahresstrategie nicht widerspiegeln, die das Unternehmen sogar kurz- bis mittelfristig angreifbar machen kann, wenn es einem Wettbewerber gelingt, eine Strategie einzuführen, die der Markt attraktiver findet.


Stakeholder-Analyse

Externe Stakeholder üben einen starken Einfluss auf die Erfolgsaussichten eines Unternehmens aus. Gehört die Aktie beispielsweise zu einer Branche, in der im Rahmen eines Wahlkampfs möglicherweise neue Gesetze erlassen werden, oder ist die Belegschaft stark gewerkschaftlich organisiert, können die externen Stakeholder ein Unternehmen in einer Weise beeinflussen, die in der Analyse der Fundamentaldaten nicht zum Ausdruck kommt.


Vergütungsstruktur der Führungskräfte

Wenn sich die Führungskräfte unabhängig von der Aktienperformance oder den Marktbedingungen hohe Vergütungen auszahlen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass ein Unternehmen eine Value Trap ist. Es kann ein Hinweis auf eine mögliche Entfremdung zwischen der Führung und dem Markt sein, oder sie sind vielleicht nicht so stark am langfristigen Erfolg des Unternehmens beteiligt.

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